Swiss quality since 1911
Produktübersicht in:
+41713720808 | info@sawa.ch
Inducer

Inducer 

Um bei niedrigen NPSH-Werten der Anlage (< 2m) eine einwandfreie Flüssigkeitsförderung zu garantieren, bietet SAWA für zahlreiche Pumpentypen, Inducer in verschiedenen Grössen und Durchmessern an. Diese werden wie die restlichen mediumberührten Pumpenteile auch aus Edelstahl 316L hergestellt. Inducer können in sämtlichen Ausführungsoptionen aller erhältlichen Pumpentypen eingebaut werden.


Eigenschaften

Ein Inducer (auch Vorsatzläufer genannt) ist ein Axial-Pumpenlaufrad. Dieses wird dem eigentlichen Pumpenlaufrad vorgeschaltet. Zweck des Inducers ist es, den Druck am Pumpenlaufrad leicht zu erhöhen und somit das Kavitationsrisiko zu minimieren. Typische Anwendungen des Inducers sind überall dort zu finden, wo der Druck am Pumpen-Saugstutzen nahe dem Dampfdruck der Flüssigkeit liegt.


Wenn eine sehr gute Saugleistung nötig ist, oder für das Fördern von Flüssigkeiten mit grossem Gasanteil, kann der Einsatz eines Inducers von Vorteil sein. Der Inducer muss dabei für den gewünschten Mengenbereich sehr gut abgestimmt sein. Im Idealfall kann ein NPSH-Wert der Pumpe von <1m erreicht werden.

Material

  • Edelstahl (316L)

Für folgende Pumpentypen erhältlich

  • LE130, LE150, LE190, LE190B, LE210
  • ZALR18, ZAL21, ZA21, ZA21B, ZA25

?

Pumpenanfrage

Anfrage