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Kraftstoffpumpen

Die selbstansaugende oder auch normalsaugenden Dickow Kraftstoffpumpe gefertigt aus Sphäroguss GGG40.3 oder auch Stahlguss 1.7706 EN 10213-2 wurde speziell zur Förderung von Kohlenwasserstoffen in Betankungsanlagen als auch in Tanklagern entwickelt. Die Pumpen gibt es in einstufiger oder auch in mehrstufiger Ausführung und mit Seitenkanalprinzip arbeitender Entlüftungseinrichtung. Bei den selbstansaugenden Kraftstoffpumpen sind daher die Pumpenstutzen grundsätzlich nach oben angeordnet. Zur Erzielung möglichst geringer NPSH-Werte sind die Sauggehäuse als Einlaufspiralen ausgebildet und eine Nennweite grösser als die Druckflansche ausgeführt. ATEX Ausführung für Einsätze in der EX Zone 1, oder mit Magnetkupplung für erhöhten Sicherheitsbedarf stehen zur Verfügung. Leistungsbereiche der HZS/HZSM-Pumpen, Q max. 600 m3/h, H max. 500 m, BT 100 °C und bei den HZ/HZM-Pumpen bis 200 °C werden abgedeckt.

Kraftstoffpumpen für folgende Fördermedien

  • Diesel
  • Benzin
  • Kerosin
  • Flugbenzin
  • Petroleum
  • Flüssiggas
  • Wasser

Anwendungen der Kraftstoffpumpen

  • Einlagerung von Diesel, Benzin, Flugpetrol, Kerosin
  • Betankung aller Arten von Flugzeugen, Helikopter
  • Befüllung von Hochtanks
  • Förderung von Wasser in Hydranten-Anlagen auf Flugplätzen
  • Förderung von Flüssiggas, Auslagerungspumpen in Raffinerien, d.h. zur Befüllung von Flüssiggastankwagen

Eigenschaften der Kraftstoffpumpen

  • hohe Prozessicherheit
  • grossdimensionierte Pumpenwelle und Wälzlager
  • Lagerträger mit ölgeschmierten mit grosszügig dimensionierten Wälzlagern ausserhalb des Fördermediums
  • Ausführung mit Gleitlager SiC , die zur Vermeidung von Trockenlauf über den Druckstutzen mit Fördermedieum versorgt wird.
  • Ölstand im Lagerträger durch selbsttätige Ölstandsregelung für stetig gleiches Niveau
  • Gleitringdichtungsgehäuse mit Kühlwasser beaufschlagt

Abdichtung

  • Gleitringdichtung Paarung Kohle/SiC
  • Magnetkupplung, je nach Betriebstemperatur mit Hochtemperatur-Magneten
Kraftstoff-Pumpen
Hersteller, Händler, Dienstleister

Pumpentypen unserer Kraftstoffpumpen

  • Kraftstoffpumpen HZS selbstansaugend, ein-oder mehrstufig, Gleitringdichtung, Stutzen vertikal
  • Kraftstoffpumpen HZSA selbstansaugend, ein-oder mehrstufig, Gleitringdichtung, Stutzen vertikal + axial
  • Kraftstoffpumpen HZ normalsaugend, ein- oder mehrstufig, Gleitringdichtung, Stutzen vertikal
  • Kraftstoffpumpen HZA normalsaugend, ein-oder mehrstufig, Gleitringdichtung, Stutzen vertikal + axial
  • Kraftstoffpumpen HZAR wie HZA, jedoch mit ölgeschmiertem Lagerträger, API 610
  • Kraftstoffpumpen HZSM selbstansaugend, ein-oder mehrstufig, mit Magnetkupplung, Stutzen vertikal
  • Kraftstoffpumpen HZSMB wie HZSM, jedoch in Blockbauweise
  • Kraftstoffpumpen HZSMR wie HZSM, jedoch mit ölgeschmiertem Lagerträger
  • Kraftstoffpumpen HZSMA wie HZSM, jedoch mit Stutzen vertikal + axial
  • Kraftstoffpumpen HZSMAR wie HZSMA, jedoch mit ölgeschmiertem Lagerträger
  • Kraftstoffpumpen HZM normalsaugend, ein-oder mehrstufig, mit Magnetkupplung, Stutzen vertikal + axial
  • Kraftstoffpumpen HZMB wie HZM, jedoch in Blockbauweise
  • Kraftstoffpumpen HZMR wie HZM, jedoch mit ölgeschmiertem Lagerträger, Ausführung API 682
Kraftstoffpumpen
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